OS
Linux v
PHP
5.6.30-0+deb8u1
MySQLi
5.5.57-0+deb8u1
Zeit
15:22
Zwischenspeicherung
Deaktiviert
Gzip
Deaktiviert
Benutzer
2
Beiträge
46
Anzahl Beitragshäufigkeit
670391

Badges

Who's Online

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

VirtualisierungWer schon mal eine Konfiguration vom Virtual Server 2005 auf ein System mit aktiviertem Hyper-V unter Server 2008 übertragen hat wird dieses Tool zu schätzen wissen.
Matthijs ten Seldam, so heist der Entwickler, hat sich viel Zeit gelassen dieses Tool zur Reife zu bringen.
In seinem Blog war schon mal im Juli etwas von der geplanten Entwicklung zu lesen und im August stand bereits eine Beta-Version zur Verfügung.

Die Funktionsweise ist so einfach wie genial. Es beginnt mit der Installation des VMC2HV auf einem Windows Server 2008, in meinem Fall war vorher noch das Feature dotNet 3.0 zu aktivieren. Auf der betreffenden Maschine sind prinzipiell nur die absolut notwendigen Rollen und Features installiert, damit bleiben hoffentlich auf zukünftige Updates schmerzfrei.
Nach der Installation steht das Tool dann bereit und liest VMC-Dateien vom VPC 2007 oder VS 2005 ein. Alle nicht mehr verwendeten Einstellungen werden ignoriert und mit dem Tool lassen sich eine ganze Reihe von Einstellungen vornehmen.
In seinem Blog weißt Matthijs ten Seldam übrigens darauf hin, dass nur die VMC-Datei importiert wird. Alle weiteren Arbeiten, wie das Entfernen der VS-Addons oder installieren der Integration Components des Hyper-V bleibt einem damit nicht erspart. Dafür benötigt man dann den kommenden System Center Virtual Machine Manager 2008. Damit gehört dieses Tool in die Werkzeugkiste des Administrators und hilft bei der Konvertierung einzelner VS-Maschinen.
Wem die generelle Vorgehensweise nicht ganz klar ist, kann sich gerne per Kontaktform an mich wenden. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mal eine kurzes HowTo zu diesem Thema zu schreiben aber vielleicht finde ich auf diesem Weg noch die Motivation ;-)

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

passpict101.jpg

Heise Security

14. November 2019

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
certifications.png