OS
Linux v
PHP
5.6.30-0+deb8u1
MySQLi
5.5.57-0+deb8u1
Zeit
04:34
Zwischenspeicherung
Deaktiviert
Gzip
Deaktiviert
Benutzer
2
Beiträge
45
Anzahl Beitragshäufigkeit
632774

Badges

Who's Online

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

FAQJa ja, sie weilt nun schon eine ganze Weile, meist unerkannt und ungenutzt, unter uns, Normalerweise ist wohl jedem zu wünschen das er diese Konsole nie braucht, aber nach Murphys Gesetz ...
Deshalb an dieser Stelle mal wieder ein ganz heisser Insidertipp, Quatsch denn das wäre jetzt Computer-B.-Stil. Also um es kurz zu machen diese Konsole ist seit Windows 2000 für jedermann verfügbar und recht einfach zu installieren. Wie das geht steht hier. Am einfachsten ist es natürlich den Ordner \i386 von der Installations-CD auf die Festplatte zu kopieren und aus diesem Verzeichnis die Installation mit folgender Befehlszeile aufzurufen: winnt32 /cmdcons
Das Weitere ist dann nicht ganz so leicht zu finden aber trotzdem leicht zu realisieren.

Im Normalzustand sind die Möglichkeiten der Konsole stark eingeschränkt, nicht zuletzt zum Schutzt des unbedarften Nutzers. Welche Möglichkeiten sich aber an dieser Stelle bieten ist hier nachzulesen. Wer noch das gute alte DOS kennt wird sich schnell zurechtfinden. Wenn versuchent wird, auf andere Ordner zuzugreifen, wird eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert" angezeigt. Nun an dieser Stelle ist meist guter Rat teuer, sofern man nicht schon vorher entsprechend Vorsorge  getroffen hat.

Wichtig ist dabei nur die lokale Sicherheitsrichtlinie vorher zu bearbeiten. Über den Aufruf von gpedit.mcs gelangt man in die MMC und muss dort die folgenden Einstellung aktivieren:
Computerkonfiguration -> Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsoptionen -> Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und alle Ordner zulassen

Soviel zum ersten Teil, im zweiten Teil sind dann mit den entsprechenden Umgebungsvariablen weitere Einstellung möglich, diese dann bitte hier nachlesen. Die Einstellungen für den SET-Befehl gelten allerdings immer nur für die aktuelle Anmeldung in der Konsole.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

passpict101.jpg

Heise Security

22. September 2019

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
certifications.png